25 Jahre Musikhauptschule

Galerie

Fest der Musik – 25 Jahre Musikhauptschule

 

Die neue Musikmittelschule feierte am Mittwoch, dem 28.5. 2014 ihr 25 – jähriges Bestehen.

Die vier aktuellen Musikklassen, ein Ehemaligenchor, bestehend aus 130 Absolventen der NMMS und

ein Lehrerensemble boten für die 900 Zuschauer, unten ihnen viele Ehrengäste aus der Politik bzw. der Schulpolitik, ein musikalisch äußerst abwechslungsreiches Programm.

Am Tag zuvor kam es zu einer Begegnung ehemaliger Schüler/Innen der NMMS, die basierend auf ihrer musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Ausbildung an der Schule, ihre Berufswahl getroffen haben, unter ihnen Persönlichkeiten, wie Iris Strubegger, Peter Windhofer oder Reicher Heidi.

Gestartet wurde die Festwoche mit einer von der 4C gestalteten Messe im St. Johanner Dom.

 

Künstlergespräche, 27.5.

 

Unter dem Titel „Künstlergespräche“ lud das das Team der Musik-Mittelschule, anlässlich des 25-jährigen Bestehens, sechs ehemalige Schülerinnen und Schüler ein, um diese zu ihrem beruflichen Werdegang zu interviewen.

120 SchülerInnen lauschten im Forum der NMS den Berichten der sechs Künstler und erfreuten sich derer musikalischen Darbietungen. Hannes Hochleitner und Josef Wörgötter, führten das Gespräch mit dem internationalen Topmodel Iris Rottensteiner (geb. Strubegger), der Sozialwissenschafterin Cornelia Reiter, dem Schauspieler Peter Windhofer, der Orchesterharfinistin Heidi Reicher, der Hackbrettspielerin Heidi Schauer und dem Trompeter Stefan Fleißner.

Sie berichteten aus ihrem beruflichen Alltag, ihrem Privatleben, Anekdoten aus ihrer Schulzeit und beantworteten Fragen der SchülerInnen.

Als kleines Dankeschön für ihre wertvolle Zeit sangen die SchülerInnen das von Hildegard Stofferin (ebenfalls eine ehemalige Schülerin) komponierte Jubiläumslied „Musik ist Triumph“.

 

Neben den 101 aktuellen SchülerInnen der Musik Neue-Mittelschule und MHS, sowie weiteren Klassen der NMS waren auch Heidelinde Kahlhammer und Johann Kellner unter den Gästen. Sie gründeten vor 25 Jahren die Musikhauptschule und genossen sichtlich die Einladung zu diesem „Familientreffen“.

 

 

Chor der Ehemaligen

 

Als Highlight zum „Fest der Musik“ wurde aus den rund 600 Absolventen der MHS ein „Chor der Ehemaligen“ zusammengestellt. Knapp 130 Sängerinnen und Sänger quer durch alle Jahrgänge

meldeten sich, um in drei Proben vier Lieder einzustudieren.

Josef Wörgötter, Hermann Weißofner sowie die beiden Gastchorleiter Michael Kahlhammer und Hildegard Stofferin studierten je ein Lied mit dem Chor ein, welche unter großem Applaus beim Fest der Musik aufgeführt wurden.

Der absolute Höhepunkt war dabei das von Hildegard Stofferin komponierte Jubiläumslied „Musik ist Triumph“, das von den 130 Ehemaligen, den 101 aktuellen Schülern und einer Lehrerband gemeinsam aufgeführt wurde.

 

 

 

 

rap-style:square'> Begegnungen Anfangschor II.JPG

 

rap-style:square'> Gesamtchor NMS.JPG

rap-style:square'> Ehemalige groß.JPG