Hörgenuss am helllichten Vormittag

So lautete das Motto der dritten Begegnung, am 12. November, um 11 Uhr, im vollbesetzten Kultur- und Kongresshaus , zwischen Mozarteumorchester  und NMS- St.Johann im Rahmen der Musikpatenschaft.

 Nach dem Besuch der Zauberflötenprobe im Landestheater , einem abwechslungsreichen Instrumentenmarathon im Orchesterhaus mit den Musikern, stand nun das Schülersolistenkonzert auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Orchester musizierten die jungen Solisten Hannah Auer (2C), Elisa Schraml (2C), Anna Ebner und Peter Steinberger, Schüler der NMS bzw. des  Musikum  auf äußerst beeindruckende Weise Sätze von Sammartini, Vivaldi, Haydn und Sachse. Als „Gastgeschenk“ gab es vom Mozarteumorchester die Ouvertüre zu „Die Entführung aus dem Serail“ zu hören, bei der Felix Obermoser aus der 4D.Klasse als Schlagwerker im Einsatz war. Ergänzt wurde das konzertante Programm mit unterhaltsamen, unkonventionellen Fragen, von vier Mädchen aus der 3E Klasse gestellt, auf die Musiker und Dirigent Kai Röhrig schlagfertig und humorvoll antworteten.

 Schüler, Lehrer, Freunde der NMS, sowie Musikumvertreter und Solisten, alle waren sich einig, eine rundum gelungene Veranstaltung, von der Besucher und Solisten gleichermaßen profitierten.